Was ist die Hierarchieskala der Activities of Daily Living (ADL)?

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Was ist die Hierarchieskala der Activities of Daily Living (ADL)?
Anonim
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Die Aktivität des täglichen Lebens, oder ADL, Hierarchie Skala misst das Ausmaß, in dem eine Person Hilfe benötigt, die sechs Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen: Essen, Baden, Anziehen, Toiletten, Wandern und Kontinenz .. Die ADL-Hierarchieskala unterteilt die sechs Aktivitäten in drei Gruppen: Früh-Verlust-ADL, Mittelverlust-ADL und Später-Verlust-ADL. Frühe-Verlust-Aktivitäten, die normalerweise als Verband und Baden definiert werden, sind die ersten, die ein Demenzpatient mit Schwierigkeiten hat. Als nächstes kommen die Mittelverlust-Aktivitäten des Gehens und Toilettengangs und schließlich die späten Verlustaktivitäten des Essens und der Kontinenz hinzu.

Die Aktivitäten der Hierarchie-Skala des täglichen Lebens weisen dem Patienten für jede Aktivität eine Punktzahl zwischen null und sechs zu. Ein Wert von Null zeigt an, dass der Patient völlig unabhängig ist und keine Hilfe bei der Durchführung dieser Aktivität benötigt. Am anderen Ende des Spektrums bedeutet eine Punktzahl von sechs, dass der Patient völlig abhängig ist und diese Aktivität in keiner Weise alleine ausführen kann.

Eine weitere Funktion der ADL-Hierarchieskala besteht darin, dass bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl eines Patienten die späten Verlust-ADLs am schwersten sind, gefolgt von den mittleren Verlust-ADLs und schließlich den frühen Verlust-ADLs. Dies ist wichtig, da die zusammengesetzte Punktzahl des Patienten von Gesundheitsversorgern und Langzeitpflegeversicherungsgesellschaften verwendet wird, um das Niveau der vom Patienten benötigten Pflege zu messen. Diese Anbieter verstehen, dass die Unfähigkeit eines Patienten, eine Aufgabe wie das Essen auszuführen, viel mehr Anlass zur Besorgnis gibt als derselbe Patient, der nicht in der Lage ist, sich selbst zu kleiden.

Die genaue Mathematik, die von der ADL-Hierarchieskala verwendet wird, variiert geringfügig von Anbieter zu Anbieter. Während jeder Anbieter das oben skizzierte Grundgerüst nutzt, gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern, basierend auf der einzigartigen Meinung jedes Unternehmens, wie der Verlust der Unabhängigkeit bei jedem ADL den Bedarf eines Patienten an Langzeitpflege anzeigt.

Beispielsweise könnte eine Firma die im ersten Absatz beschriebene standardmäßige 3-Segment-Segmentierung verwenden und dann einen Faktor 2 für ADLs mit mittlerem Verlust und einen Faktor 3 für ADLs mit späten Verlusten implementieren. Daher zählt eine 3 bei einem frühzeitigen ADL nur als eine 3, in Richtung der zusammengesetzten Bewertung des Patienten. Eine 3 auf einer mittleren Verlust-ADL zählt jedoch als eine 6, während eine 3 auf einer späten Verlust-ADL als eine 9 zählt.

Andere Unternehmen verwenden möglicherweise einen ausgefeilteren Algorithmus, bei dem ADLs in jeder Kategorie weiter eingestuft werden. Zum Verständnis der ADL-Hierarchieskala ist es nicht so wichtig, die genaue Mathematik eines Unternehmens zu kennen, sondern das umfassende Konzept zu verstehen. Diese Skala hilft Versicherungsunternehmen und Anbietern von Gesundheitsleistungen, einem Patienten ein standardisiertes Ergebnis zuzuordnen.Die Punktzahl basiert auf dem Grad der Hilfe, die er benötigt, um jede der sechs ADL durchzuführen.